Samstag, 4. Oktober 2014

Leoni AG + 2,12 %



Die Aktie des Kabelherstellers Leoni AG befindet sich sich seit dem 7. Juli 2014 in einer Abwärtsbewegung. Seit Anfang August verliert dieser Abwärtstrend etwas an Fahrt. Der Trendkanal verläuft flacher und im RSI (14) treten erste bullische Divergenzen auf.

Am 22. September zeigt mir mein Filtersystem an, dass die Aktie auf Schlusskursbasis kurzfristig stark überverkauft ist. Als der Kurs am nächsten Tag deutlich unter das Bollinger Band fällt baue ich eine Longposition mit einem Durchschnittkurs von 42,97 € auf.

Wie sich am weiteren Verlauf erkennen läßt, ist dieser Einstieg noch zu früh erfolgt. Die Abwärtsbewegung setzt sich auch am 24.09.2014 zunächst fort und endet erst an der unteren Trendkanalbegrenzung. Hier steigt dann jedoch das Käuferinteresse und es bildet sich unter dem Bollinger Band eine Reversalkerze in Form eines Hammers.

Ich stelle den größten Teil der Position am nächsten Tag glatt, mit dem Rest spekuliere ich auf eine schnelle Bewegung in Richtung der oberen Trendkanal-Begrenzung. Als die Aufwärtsbewegung jedoch am 29.09. an Schwung verliert verkaufe ich auch die restlichen Stücke.

Aktuell hat sich ein weiteres divergentes Tief knapp über der unteren Trendkanal-Linie gebildet. Hier könnte in der nächsten Woche erneut eine Longchance entstehen.


Alle Trades seit Start des wikifolios am 08.09.2013 sowie Statistiken zur Entwicklung sind einsehbar unter:


Haftungsausschluss: Alle in diesem Beitrag enthaltenen Einschätzungen und Analysen dienen ausschließlich der Information und begründen kein Haftungsobligo. Insbesondere stellen die Inhalte keine Empfehlung dar, sich in den beschriebenen Wertpapieren oder entsprechenden Derivaten zu engagieren. Jede Regress-Inanspruchnahme oder Gewährleistung, insbesondere für Vermögensschäden, ist daher ausgeschlossen. Dieser Beitrag stellt in keiner Hinsicht eine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen